AA

Brand in Recyclingunternehmen in Mühlacker-Enzberg gelöscht

22. Sep 2025

In der Nacht vom 21.9. bis zum 22.9. kam es im Stadtteil Enzberg zu einem Brand. Die Rauchentwicklung blieb jedoch ungefährlich für die Bevölkerung.

In der Nacht von Sonntag (21.9.) auf Montag (22.9.) ist in einem Recyclingunternehmen in der Kanalstraße in Mühlacker-Enzberg ein Brand ausgebrochen. Er ist laut Kreisbrandmeister Carsten Sorg zwischenzeitlich gelöscht. Der bei dem Brand entstandene Rauch habe zu erheblichen Geruchsbelästigungen in Enzberg und teilweise auch in den umliegenden Gemeinden geführt. Eine Gesundheitsgefährdung ging von dem Rauch jedoch nicht aus. Das war das Ergebnis von Messungen, die die „Fachgruppe Messen“ der Illinger Feuerwehr vor Ort durchgeführt hat.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mühlacker waren um 3:49 Uhr alarmiert worden und hatten frühzeitig eine Warnung über das sog. „Modulare Warnsystem“ (MoWaS) herausgegeben; das löst auch eine Warnung über die NINA- bzw. die Katwarn-App aus, die viele Menschen auf dem Handy installiert haben.

Aufgrund des Brandes musste am frühen Morgen die B10 im unmittelbaren Umfeld gesperrt werden; seit 7 Uhr ist sie wieder für den Verkehr freigegeben.

Am frühen Montagmorgen haben sich auch Fachleute des Enzkreis-Umweltamtes auf den Weg zum Brandort gemacht, um die Auswirkungen des Brandes im Hinblick auf Wasser und Boden genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.